Professur für Chefarzt der Oberberg Tagesklinik Westend:
Michael Noll-Hussong

PD Dr. med. Noll-Hussong ist für seine hervorragenden Verdienste in Forschung und Lehre der Titel apl. Professor von der Universität des Saarlandes verliehen worden. Fotografin: Ammy Berendt

München, 13. Januar 2023. Der Präsident der Universität des Saarlandes hat Herrn PD Dr. med. Michael Noll-Hussong, Chefarzt der Münchener Tagesklinik Westend, einer Klinik der Oberberg Gruppe, die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Den Titel erhält der Doppelfacharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Physiologie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin und Psychotherapie für seine hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre.

Seit September 2022 ist Dr. Noll-Hussong Chefarzt der Tagesklinik Westend. Er übernahm die Position von Michael Beckenbauer, der sich neuen Aufgaben widmet. Seit Ende 2021 ist die Tagesklinik Westend – ebenso wie die Klinik Windach und das MVZ Psychotherapie München Westend – Teil der Oberberg Gruppe, einem führenden Qualitätsverbund von Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland.

Zu den Behandlungsschwerpunkten von Professor Noll-Hussong zählen unter anderem körperliche Belastungsstörungen, chronische Schmerzstörungen, Angst- und depressive Störungen sowie Traumafolgestörungen und Psychoonkologie. Nach Beendigung seiner Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München war er sieben Jahre lang am Universitätsklinikum Ulm beschäftigt, zuletzt als Leiter der dortigen Hochschulambulanz für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Vor seiner Tätigkeit für die Oberberg Gruppe war der Experte von 2018 bis 2021 Leiter der Sektion für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Professor Noll-Hussong ist darüber hinaus als Dozent an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychotherapie tätig.

Zur Tagesklinik Westend:

Die Therapien der Tagesklinik Westend umfassen klassische und bewährte Behandlungsmethoden ebenso wie innovative und modernste Therapieverfahren, um psychischen Störungen und psychosomatischen Erkrankungen evidenzbasiert entgegenzuwirken. Kennzeichnend für die in der Fachklinik der Oberberg Gruppe behandelten Erkrankungen ist, dass seelische Einflüsse und aktuelle Lebensbedingungen beim individuellen Zustandekommen und bei der Aufrechterhaltung eine wichtige, häufig sogar die entscheidende Rolle spielen.

Therapeutische Schwerpunkte sind Depressionen/Burnout, Angst- und Zwangsstörungen. Außerdem bietet die Klinik eine Therapiegruppe für 18- bis 25-Jährige, bei der neben der Diagnose alterstypische Probleme wie z.B. Konflikte in Schule oder Ausbildung, berufliche Orientierungslosigkeit, Probleme bei der Ablösung vom Elternhaus oder fehlende Selbstständigkeit besondere Beachtung finden.